Umgestaltung der denkmalgeschützten Kirche zum Gemeindezentrum

Beschränkter Wettbewerb 11/2015, 2. Preis
Architekt:   D. Buhlke
NGF:   718 m²
Programmfläche:   386 m²

Ziel der Umgestaltung der Lutherkirche ist es, allen Aktivitäten der Gemeinde innerhalb des Kirchengebäudes die gewünschten räumlichen Voraussetzungen zu bieten. Somit wird ein Teil der denkmalgeschützten Lutherkirche zukünftig zum ‚Gemeindehaus‘. Rund die Hälfte der Grundfläche im Erdgeschoss wird dann für Nutzungen außerhalb der Gottesdienste zur Verfügung stehen.

Der vorliegende Entwurf strukturiert diese massive Umgestaltung so, dass der würdevolle Charakter des Gebäudes erhalten bleibt und die räumliche Struktur der Kirche weiterhin erlebbar sein wird. Eingriffe in die historische Bausubstanz werden auf ein Minimum reduziert.

Im Zentrum des ‚Gemeindebereichs‘ steht der große Gruppenraum. Er ist als gläserner Kubus in den hinteren Bereich des Kirchenschiffs eingestellt. Zum Kirchenraum lässt er sich durch Falt-Schiebe-Wände vollständig öffnen, so dass der Raumeindruck des Kirchenschiffs erhalten bleibt. Den oberen Raumabschluss bildet eine Glasdecke, die das historische Deckengewölbe erlebbar werden lässt. Bei geöffneter Glaswand ist der Gruppenraum Teil des Kirchenraums, bei geschlossener Wand kann er zu dessen Foyer oder Erschießungszone werden. Seitlich ist die Küche an den Gruppenraum angegliedert, mit direkte Verbindung zum Foyer. Für Aufzug und Toiletten werden zwei schlichte, gleich hohe Baukörper vor der Ostfassade der Lutherkirche errichtet.